Wort

Simon Chen

«Im Anfang war das Wort»

rollstuhlgaengig hoeranlage

Im Anfang war das Wort, und wenn das so ist: War es «Mama»? Wo steht mehr Wahres drin, in der Bibel oder im Duden? Im vierten Programm von Simon Chen geht es um die Sprache. Wortwörtlich und buchstäblich. Der Spoken-Word-Künstler von der deutsch-westschweizerischen Sprachgrenze lädt das Publikum ein in seine Sprechstunde für Sprachangelegenheiten, wo er die Sprache mit scharfem, gewitztem Blick auf chronische Krankheiten und akute Defekte abklopft. Und er betreibt seine Ursachenforschung weit zurück, bis ganz an den Anfang: Warum zum Beispiel nannten Adam und Eva die Geranien Geranien? Warum den Maikäfer Maikäfer?

Ein Live-Experiment

Simon Chen untersucht die Macht des Wortes auch im Hier und Jetzt: In einem Live-Experiment beweist er vor den Ohren des Publikums die Zerstörungskraft eines ausgesprochenen Wortes. Simon Chen feiert unsere Sprache. Und weil das so ist, erscheint zum Bühnenprogramm auch ein Buch.

Einfach gesagt

Warum heissen die Dinge so, wie sie heissen? Simon Chen untersucht die Sprache. Aber nicht wissenschaftlich, sondern mit Witz und viel Sprachkunst. 

 

Mehr Infos simonchen.ch


Ticket