Digitale Bühne

Interrobang Performance

«Commune AI»

Wie lebt es sich im Kollektiv mit Künstlichen Intelligenzen? In der Online-Performance «Commune AI» gründet das Publikum eine Kommune im digitalen Raum und bewohnt für 75 Minuten eine eigens entwickelte virtuelle Plattform. In verschiedenen Spielrunden lernen sich die Teilnehmer*innen untereinander kennen und erproben neue hybride Lebens- und Gemeinschaftsformen. Die menschlichen Mitspieler*innen äußern Wünsche, Vorlieben, Erwartungen, politische Ziele und die KIs machen konkrete Vorschläge zu ihrer gemeinsamen Umsetzung. 

Konflikte & Herausforderungen

Wie bearbeiten die KIs typische Kommunenkonflikte rund um Geldverteilung, Putzpläne, Machtfragen und Eifersucht? Welche neuen Möglichkeiten und Risiken eröffnet das Zusammenleben von Menschen und KI-Systemen? Wie können die profitorientierten und oft diskriminierenden Strukturen von KI transparent gemacht und verändert werden? Und was können KIs selbst zu diesen Fragen beitragen?

Interrobang hat für Commune AI eine eigene Online-Plattform entwickelt, die über Webbrowser einfach zugänglich ist.

 

Weitere Spieldaten

03.11. | 04.11. | 05.11. jeweils 18 Uhr & 21 Uhr

Sprache wahlweise englisch oder deutsch

Dauer ca. 75 Minuten

Mehr Infos interrobang-performance.com 

Die Veranstaltung findet online statt.

 

Vorbereitung 

Für die Online-Performance «Commune AI» wird ein Laptop- oder Desktop-Computer benötigt (eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich) sowie eine stabile Internetverbindung.

Teilnahme

Die Teilnahme erfolgt über die Webadresse (URL) auf Ihrem Ticket. Bitte registrieren Sie sich dort: ab dem 28. Oktober bis spätestens 10 Minuten vor Beginn der Online-Performance.

Weitere Empfehlungen

Begeben Sie sich für die Dauer der Performance (ca. 75 Minuten) an einen ruhigen Ort und nutzen Sie Kopfhörer. Verwenden Sie den Browser Chrome oder Firefox. Schließen Sie für die Dauer der Performance alle anderen Anwendungen und Browser-Tabs.

 

Konzept Interrobang

Von und mit Selma Böhmelmann, Julia Espindola, Florian Fischer, Lisa Großmann, Christiane Kühl, Till Müller-Klug, Nina Tecklenburg

Creative Coding Florian Fischer, Manus Nijhoff

Musik Friedrich Greiling

Grafik, Animation Jürgen Fehrmann, Julia Elger

Produktionsleitung ehrliche arbeit, Sandra Klöss 

KI-Collage Julia Elger und Jürgen Fehrmann

Produktion Interrobang

Koproduktion HAU Hebbel am Ufer, ARGEkultur Salzburg, Kleintheater Luzern, Theater am Werk Wien

Gefördert durch Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 


Ticket