Talk

Fokus: Raum

«Realität virtueller Räume»

rollstuhlgaengig hoeranlage

Wir werden uns daran gewöhnen: Virtuelle, also nur im Digitalen existierende Objekte, Landschaften oder auch Räume. Sie prägen zunehmend, was und wie wir sehen, erleben und handeln. Umso mehr stellt sich die Frage: Wie «real» ist die virtuelle Welt, nein: sind die virtuellen Welten? Welche Art von Gesellschaft entsteht in ihnen? Und wie wirken sie auf unsere physisch-körperliche Realität und Integrität (as we knew it) zurück? Diese Fragen diskutieren Fachleute unter der Moderation des Philosophen Rayk Sprecher.  

Neues Format

Mit diesem Abend startet das Kleintheater ein neues Format: «Fokus: Raum» ist eine Serie von Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem Büro für Bauökonomie AG entsteht. Menschen, die Räume aller Art planen, gestalten und nutzen, treten dabei in einen Austausch. Diskutiert wird, was Räume ausmacht, unter welchen Bedingungen sie gerne genutzt werden, und wie sie das Handeln der Menschen darin beeinflussen.  

Einfach gesagt

Immer häufiger leben wir in virtuellen Welten. Wie real sind diese Welten? Und wie beeinflussen sie unser «wirkliches» Leben? Fachleute diskutieren diese Fragen.  

 

Moderation

Rayk Sprecher

 

Gäste 

Evelyne Jost Architektin, BIM-Expertin

Tobias Matter Forscher im Bereich Visual Narrative

Georges T. Roos Zukunftsforscher

Zeljko Savic Architekt, BIM-Experte