Comedy
Joab Nist
«Notes of Berlin»
Die «Notes of Berlin», die waren zuerst ein Blog. Joab Nist – notabene ein Münchener – dokumentiert darin die Zettel und Zettelchen, wie sie in Berliner Treppenhäusern und Waschküchen hängen, an Berliner Ampelmasten und Bäumen. Das sind Miniaturen direkt aus dem Alltag – mal hässig, mal verzweifelt, mal liebevoll. Und immer komisch.
Von Notizen zur Bühnenshow
Über 600'000 Menschen haben den Blog unterdessen abonniert, fasst 400'000 Menschen folgen ihm auf Instagram. Nun hat Joab Nist aus diesen erfolgreichen, im realen Berliner Alltag verwurzelten Geschichten eine Stand-up-Show gemacht. Das reale, derbe, ungeschönte, mitunter auch saukomische Leben in der deutschen Hauptstadt wird darin hör- und fühlbar. Die «Notes» zeigen, wie Berlin klingt, wie die Einwohner:innen mit- und gegeneinander leben – und wie sie alle zusammen eine Stadt prägen, die durch ihren rauen, aber auch beherzten Charme fasziniert.
Einfach gesagt
Die «Notes of Berlin» sind ein Blog. Joab Nist dokumentiert darin den Berliner Alltag. Nun hat er aus diesen Notizen eine Stand-up-Show gemacht.