Musik
Max Lässer & Markus Flückiger
«Überland Duo»
Ende der 1970er Jahre begann sich der Schweizer Ausnahmegitarrist Max Lässer mit Schweizer Volksmusik zu beschäftigen. 2001 erschien das Album „Überland“, ein Jahr später hatte des 11köpfigen Überlandorchesters an der EXPO.02 Premiere. Seither konzertieren Max Lässer und Markus Flückiger mit <Überland> in diversen Formationen. Jetzt sind sie erstmals im Duo unterwegs.
Volksmusik von heute
Im Verlauf der letzten 24 Jahre arbeiteten Max Lässer und der Schwyzerörgeli-Spieler Markus Flückiger mit ihren Stücken an einer zeitgemässen Volksmusik. Es ist eine Musik, welche Tradition mit der eigenständigen Spielweise der Musiker und den mannigfaltigen harmonischen und rhythmischen Einflüssen der letzten sechzig Jahre Populärmusik verbindet. Auch werden traditionelle Schweizer Tänze aus verschiedensten Regionen der Schweiz, die von Hanny Christen gesammelt wurden und bis zu 100 Jahren zurückreichen, neu arrangiert.
Einfach gesagt
Max Lässer und Markus Flückiger gehören zu den Vätern einer zeitgemässen (Schweizer) Volksmusik. Ihre Stücke machen unsere musikalische Identität hörbar. Jetzt treten sie erstmals im Duo auf.