Musik
Lake City Stompers
«60 Jahre Lake City Stompers»
1966. Da gab es in Luzern noch kein KKL, keinen Katamaran, ja noch nicht einmal das Kleintheater. (Das eröffnete nämlich erst ein Jahr später.) Aber es gab bereits die Lake City Stompers, die damals neueste, weil frisch gegründete Band der Stadt, die sich dem sogenannten Dixieland – oder kurz: Dixie – verschrieb; also dem Old Time Jazz aus dem New Orleans der 1920er- und 30er-Jahre.
Musikalischer Mississippidampfer
Seither stampft die Band den hotten und träfen Jazzsound aus dem alten Amerika, als sei die Reuss der Mississippi und ein Waschbrett kein Bauch, sondern ein Sound. In all den Jahren sind fünf Schallplatten entstanden, fünf Kassettli und dreizehn (oder vierzehn) CDs, und tatsächlich – logisch? – gibts den musikalischen Mississippidampfer unterdessen auch zum Streamen. So oder so: Jetzt feiert Luzerns vermutlich langlebigste Band das runde Jubiläum mit einem Fest und viel Musik.
Einfach gesagt
Die Lake City Stompers spielen den Jazz der 1920er- und 30er-Jahre. Und zwar seit sechzig Jahren. Jetzt feiern sie im Kleintheater ihr Jubiläum.